Erklärung zur Barrierefreiheit
1) Einleitung
Nachstehend erhalten Sie Informationen zur barrierefreien Nutzung unseres Angebots. Wir informieren Sie über:
- Angebot und Funktionen auf dieser Website
- Nutzung von Angebot und Funktionen
- Möglichkeiten zur barrierefreien Nutzung
- Zuständige Behörde für die Überwachung der Barrierefreiheit auf dieser Website
2) Funktionen und Angebote dieser Website
Diese Website ist eine Informationsseite mit angeschlossenem Online-Shop für den Verkauf von Eintrittskarten und Tickets. Es werden Ihnen hier virtuelle Eintrittskarten und Tickets präsentiert, die einem elektronischen Warenkorb hinzugefügt und verbindlich bestellt und bezahlt werden können. Diese Website verfügt über ein Kopf- und ein Fußzeilenmenü. Im Kopfzeilenmenü sind die von uns angebotenen Eintrittskarten nach Kategorien aufgelistet und können von dort einzeln aufgerufen werden. Jede Karte ist mit weiteren Informationen detailliert auf den Einzelseiten beschrieben. Von dort kann ein Ticket oder eine Eintrittskarte dem Warenkorb hinzugefügt werden. Über das Kopfzeilenmenü kann der elektronische Warenkorb besucht werden, sobald Sie diesem mindestens ein Ticket / Eintrittskarte hinzugefügt haben. Von diesem Warenkorb aus kann der Bestellprozess gestartet und abgeschlossen werden. Im Fußzeilenmenü finden Sie Verlinkungen auf unser Impressum mit unseren Kontaktinformationen sowie weitere rechtliche Informationen zu unserem Online-Angebot und zu Zahlungsmöglichkeiten.3) Erläuterungen zur Nutzung des Angebots und der Funktionen
3.1 Virtuelle Schaltflächen Diese Website kann über virtuelle Schaltflächen bedient werden. 3.2 Start-, Übersichts- und Detailseiten Auf der Startseite finden Sie im zentralen Seitenbereich eine Auswahl angebotener Produkte. Durch Interaktion mit einer Produktpräsentation gelangen Sie auf die Produktdetailseite. Im Kopfzeilenmenü können Sie zwischen den verschiedenen Produktkategorien navigieren. Nach Auswahl einer Kategorie gelangen Sie auf eine Übersichtsseite, in welcher alle Produkte dieser Kategorie dargestellt sind. Durch Interaktion mit einer Produktpräsentation auf der Übersichtsseite gelangen Sie wiederum auf die Produktdetailseite. Die Produktdetailseiten enthalten neben allen wesentlichen Informationen zum Produkt und zum Gesamtpreis gegebenenfalls ein Mengenauswahlelement sowie eine Warenkorb-Schaltfläche. Sofern vorhanden, kann über die Mengenauswahl die gewünschte Bestellmenge festgelegt werden. 3.3 Warenkorb Durch Betätigen der Warenkorb-Schaltfläche fügen Sie ddas Ticket / die Eintrittskarte dem elektronischen Warenkorb hinzu und können auch die Menge bestimmen. Der Warenkorb kann jederzeit über das Kopfzeilenmenü aufgerufen werden. Hier ist eine Überprüfung der hinzugefügten Produkte möglich. Über Schaltflächen können Produkte entfernt oder in der Bestellmenge geändert werden. 3.4 Elektronischer Bestellprozess Nach der Überprüfung des Warenkorbs können Sie mit den entsprechenden Schaltflächen den elektronischen Bestellprozess abschließen. Hierfür müssen Sie per Eingabemaske Ihre Kontaktdetails angeben. Sie können im nächsten Schritt zwischen den verfügbaren Liefer- bzw. Leistungsoptionen auswählen. Schließlich können Sie sich für eine der verfügbaren Zahlungsmethoden entscheiden, die notwendigen Zahlungsdaten eintragen und die Bestellung abschließen. Die verbindliche Bestellung erfolgt erst, wenn die dafür vorgesehene Schaltfläche auf der finalen Bestellseite betätigt wird. Sie ist mit „Kaufen“, „Jetzt kaufen“, „Zahlungspflichtig bestellen“ oder einer anderen eindeutigen Formulierung beschriftet. Vor der Betätigung dieser Bestellschaltfläche können Sie über die „Zurück“-Schaltfläche Ihres Browsers jederzeit zu den vorherigen Schritten navigieren und / oder den Bestellprozess jederzeit abbrechen. Wenn Sie sich für eine Online-Bezahlmethode entschieden haben (Klarna oder Karte), werden Sie im letzten Schritt auf das System des Zahlungsanbieters weitergeleitet, um dort die Zahlung vorzunehmen.4) Gesetzliche Anforderungen an barrierefreie Webseiten
Diese Website zählt mit angeschlossenem Online-Shop zu den sogenannten „Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr“ und beinhaltet eine elektronische Bestell- und Bezahlmöglichkeit. Hier gelten besondere gesetzliche Anforderungen an die Barrierefreiheit. Im Allgemeinen muss diese Website auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung ausgerichtet sein und die Bedienbarkeit mit digitalen Hilfsmitteln ermöglichen. Die Online-Shop-Funktionen dieser Website müssen dafür
- wahrnehmbar
- bedienbar
- verständlich und
- robust
ausgestaltet sein. Die Wahrnehmbarkeit bedeutet, dass Informationen und Komponenten des Online-Shops so dargestellt werden, dass sie für alle Nutzer ohne Probleme wahrnehmbar sind. Funktionen des Shops müssen auch von Nutzern mit Einschränkungen genutzt werden können. Informationen und Funktionen des Online-Shops müssen logisch aufgebaut, leicht erkennbar und eindeutig bezeichnet sind. Unter der geforderten Robustheit verlangt man, dass Inhalte und Funktionen des Shops zuverlässig und ohne Einschränkungen genutzt werden können, auch bei Einsatz digitaler Hilfsmittel.
5) Verfügbare Hilfen für die barrierefreie Nutzung
Diese Webseite erfüllt die Anforderungen durch folgende Maßnahmen und durch den Einsatz des Barrierefreiheits-Tools:- Alt-Texte für Bilder: Bilder im Online-Shop sind mit Alternativtexten ausgestattet, die eine kurze Beschreibung der Abbildung liefern und durch Screenreader verarbeitet werden können.
- Die Schriftgröße der Seiteninhalte kann durch Einstellungsmöglichkeit angepasst werden.
- Der Farbkontrast der Seitenelemente ist regulierbar. Er kann hinauf- und hinabgesetzt werden.
- Die Webseiten sind sowohl per Maus als auch per Tastatur bedienbar. Über die Steuerungstasten der Tastatur kann der Mauszeiger bewegt und betätigt werden.
- Browserunabhäng: Inhalte und Funktionen dieser Website sind unabhängig vom verwendeten Browser in gleicher Anordnung, Ausrichtung und Auflösung verfügbar.
- Schriftzeichen werden mit einem hinreichenden Abstand zueinander dargestellt, um die Lesbarkeit nicht zu beeinträchtigen. Die Schriften können über das Tool angepasst werden, in färbe, Größe, Kontrast.
- Screenreader: Die Inhalte des Online-Shops sind mit allen gängigen Screenreadern kompatibel und können von diesen gelesen und aufbereitet werden oder es kann der eigene Screenreader des Tools genutzt werden.
- Responsives Design – Anpassung an verschiedene Bildschirmgrößen: Inhalte, Elemente und Funktionen passen sich in ihren Abmessungen automatisch an die Größe des verwendeten Bildschirms an.
- Sichtbarkeit bei Vergrößerung: Seitenelemente und Inhalte (bis auf Bilder) bleiben auch bei Vergrößerung hochaufgelöst lesbar.
- Starker Farbkontrast: Ein starker Kontrast zwischen Farben von Schriftzeichen und Hintergründen ist über das Tool von digiaccess einstellbar, um die Sichtbarkeit zu gewährleisten.