Europäischer Nerz

In Kooperation mit dem Verein zur Erhaltung des Europäischen Nerzes „EuroNerz e.V.“ unterstützen wir die Wiederansiedelung des europäischen Nerzes.

Der europäische Nerz ist aufgrund der starken Bejagung in der Vergangenheit hierzulande ausgestorben. Der letzte Nachweis eines Nerzes in freier Wildbahn für ganz Mitteleuropa stammt aus Deutschland im Jahr 1925. Dieses Tier wurde im Allertal (Niedersachsen) gefangen.
Seit 2006 läuft die Wiederansiedelung des Europäischen Nerzes durch den Verein „EuroNerz e.V.“ im Saarland und seit 2010 auch am Steinhuder Meer.

Nerze besiedeln dicht bewachsene, naturnahe Ufer von Fließ- und Stillgewässern sowie Sümpfe und Bruchwälder. Sie sind strenge Einzelgänger und besetzen jeweils ein eigenes Revier. Über die Größe solcher Reviere ist relativ wenig bekannt, man weiß aber, dass sie an Flüssen mehrere Kilometer lang sein können und sich die Tiere kaum mehr als 150 m vom Ufer entfernen.

Die Nahrung des Nerzes ist vielfältig: Das Spektrum umfasst kleine Säugetiere (z.B. Mäuse), kleinere Fische, Amphibien, Vögel, Wasserinsekten und Krebse.

Bei uns im Park wird zu Anfang der Saison eine trächtige Fähe vom Verein in das Gehege gesetzt, die dann bei uns im Park die Jungen zur Welt bringt. Um Unverträglichkeiten zu vermeiden, wird nach ca. 11 Wochen die Fähe wieder abgeholt. Die Jungtiere bleiben dann noch ca. 7-9 Wochen im Gehege. Danach werden die Jungtiere zum Auswildern vom Verein „EuroNerz e.V.“ abgeholt.

Weitere Informationen unter www.euronerz.de

Fotos: Florian Möller

Tickets online

Die datierten Tagestickets haben einen Preisvorteil von über 7% gegenüber den flexiblen Tagestickets.